Refresher / Auffrischungsschulung
Wann
sind Sie das letzte Mal mit minimaler Geschwindigkeit geflogen?
Oder haben sogar die Stallspeed unterschritten? Kennen Sie
noch die Gleiteigenschaften Ihres Flugzeuges bei einer Ziellandung?
Und wie sicher sind Sie bei Seitenwind?
Gerade weil viele Piloten nach
Erwerb des Pilotenscheins nicht mehr so regelmäßig
wie während der Ausbildung fliegen, geraten viele Kenntnisse
schnell in Vergessenheit. Zur eigenen Sicherheit sollte man
sich regelmäßig selbstkritisch fragen, ob man noch
alle Flugmanöver, insbesondere die kritischen, beherrscht.
Wir empfehlen, regelmäßig
mit einem Fluglehrer die kritischen Manöver zu üben.
Ein solches Programm kann individuell zusammengestellt werden,
sollte aber folgende Elemente enthalten:
- Steilkurven
- Langsamflug bei verschiedenen
Geschwindigkeiten und Klappenstellungen
- Stalls mit Leistung, ohne Leistung,
mit verschiedenen Klappenstellungen sowie Kurven
- Ziellandungen
Einen solchen Flug kann man auch
nutzen, um etwas anspruchsvollere Flugplätze kennen zu lernen.
Sowohl für LAPL (in den letzten
24 Monaten) als auch für PPL(A) (innerhalb der letzten
zwölf Monate vor Ablauf) ist ein solcher Flug mit Fluglehrer
zur Gültigkeit / Verlängerung des Class Ratings
vorgeschrieben.
|